Geschichtliches

Der DRK Ortsverein Bietigheim-Bissingen wurde am 03. November 2015 in der konstituierenden Sitzung aus den Mitgliedern der DRK Ortsvereine Bietigheim und Bissingen im Ratssaal des Bietigheimer Rathauses gegründet.

Im Jahr 1909 wurde der Ortsverein Bietigheim unter dem Gründungsvater Fritz Kempf ins Leben gerufen, im Jahr 1928 folgte der Ortsverein Bissingen. Seit dieser Zeit engagieren sich ehrenamtliche Helfer für die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes in Bietigheim und Bissingen. Nachdem sich die beiden Gemeinden Bietigheim und Bissingen 1975 zur Stadt Bietigheim-Bissingen zusammenschlossen, war es 2015 nun auch für die beiden Ortsvereine an der Zeit.

Aufgaben

Die Aufgaben unseres Ortsvereins sind vielfältig und interessant. Wir stellen für verschiedene Großveranstaltungen in Bietigheim-Bissingen (Pferdemarkt, Open-Air-Konzerte, Silvesterlauf, …) den Sanitätsdienst, organisieren Blutspenden und engagieren uns im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg. Zudem bilden wir Bürger, Vereine, Institutionen und Firmen in Erster Hilfe aus. In Krisensituationen (z.B. Flüchtlingskrise) bringen wir uns in der Stadt Bietigheim-Bissingen mit unserem Wissen und unserer Ausrüstung ein und leisten so einen wertvollen Beitrag gemäß der sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

dekor 01

Ausbildung

Wir fördern die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitglieder. So durchläuft jedes Mitglied unserer aktiven Bereitschaft einen einwöchigen Vollzeitlehrgang (oder Wochenendlehrgang) zum Sanitätshelfer. Darüber hinaus gibt es bei entsprechender Eignung Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Einsatzführung (Gruppenführer, Zugführer, Verbandführer) und der Leitungsebene (JRK-Gruppenleiter, Bereitschaftsleiter).

Jedes Vereinsmitglied kann durch die vielfältigen Aufgabenbereiche etwas finden, in dem er oder sie sich gerne engagiert und die eigenen Stärken einsetzen und weiterentwickeln. Fachausbildungen (Sprechfunker, Helfer vor Ort, …) ermöglichen das Vertiefen des eigenen Wissens und setzt Schwerpunkte.

Kameradschaft

Trotz der vielfältigen Aufgaben und anspruchsvollen Tätigkeit im ehrenamtlichen Sanitätsdienst legen wir Wert auf ein kameradschaftliches Miteinander und wollen die gemeinsame Zeit, in der wir auch einfach nur mal zusammensitzen und reden, nicht missen. Wir lernen uns so immer neu und besser kennen, was unseren Teamgeist stärkt und uns für unsere Aufgabenerfüllung rüstet.

Sanitätsanfrage

sanitaetsdienst 01

Erste Hilfe Kurse

lsm kurs

Schulsanitätsdienst

SSD-Logo

Sie möchten in Ihrer Schule einen Schulsanitätsdienst einführen? Erste Informationen gibt es in diesem Faltblatt. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns bitte an! Fabian Sautter ist Ihr Koordinator.

Blutspendedienst Berlin-Brandenburg und Sachsen
Aktuelle Blutspendetermine in